Deutsch - Französischer Partnerschaftsausschuss Stadecken-Elsheim und Rupt-sur-Moselle
Eine lebendige Partnerschaft zwischen Deutschen und Franzosen

Aktivitäten 

2023

          
17.-19. März 2023 Heringsmarkt in Rupt mit 2 Übernachtungen in Familien, auf Wunsch in einer
Pension oder Hotel.

09.- 11. Juni 2023   
das große deutsch-franz. Partnerschaftstreffen in Stadecken-Elsheim im Burgareal siehe unten Anschreiben!

09. Juni – 11. Juni 2023

Unser deutsch-französisches Partnerschaftswochenende in Rupt-sur-Moselle
Abfahrt Freitag, 14 Uhr vor der Selztalhalle unterwegs Kaffee-/Teerast mit selbstgebackenem Kuchen.
Amkunft in Rupt gegen 19 Uhr, Abendessen in den Gastfamilien.
Samstag, 10.06.: Besuch des Künstlermarktes in Epinal und zur freien Verfügung, ab 18h30 Abendprogramm mit Musik und Tanz
Sonntag, 11.06: zur freien Verfügung, um die Umgebung unserer Partnergemeinde kennenzulernen. Gemeinsames Mittagessen (Picknick)
Rückfahrt gegen 15 Uhr
Ankunft Stadecken-Elsheim ca. 20 Uhr


 21. Juni 2023 Fête de la musique ab 19 Uhr in und um die Burgscheune in Stadecken-Elsheim


Bei einem guten Tropfen unseres einheimischen Winzers Wolf-Holl wollen wir mit kleinen Schleckereien diesen Tag – den kalendarischen Sommeranfang ausgelassen begehen.
Die Fête de la musique ist eine Veranstaltung aus Frankreich, bei der Amateur- und Berufsmusiker, Performer im Bereich Musik etc in öffentlichem Raum honorarfrei auftreten.
Es wird kein Eintrittsgeld verlangt. Und jeder darf mitfeiern und fröhlich sein.
Am Flügel der Burgscheune begleitet Benjamin Morjan den Chansonnier Peter Fuchs (Tenor), der  uns mit Liedern in deutsch, französisch und italienisch begeistern wird. Über
eine Spende freuen wir uns.
Tenor Peter Fuchs als Gast, Bild unten am Ende.


Termin offen. Oktober     Besuch des Kreativ- und Künstlermarktes in Rupt mit 2 Übernachtungen und Federweißen und Zwiebelkuchen

Termin offen.  November  Unser Herbststammtisch mit Menu und Programmeinlagen in der Rheinhessenstube

Termin offen.  November  Besuch zweier Weihnachtsmärkte im Elsaß/ Lothringen mit 1 Übernachtung und gemeinsamen Abendessen.  Bild am Ende !

Alle Veranstaltungen sind für die Bevölkerung offen, soweit Plätze vorhanden und ggf. mit Voranmeldung.

Eine Familienfreizeit sowie ein Treffen der Grundschulklassen aus Rupt und Stadecken-Elsheim iVm dem deutsch-franz. Jugendwerk ist im Frühsommer angedacht.

Alle Termine unter Vorbehalt, dass die Coronaeinschränkungen gelockert bzw. aufgehoben bleiben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder und Information am Ende der Seite!

40 Jahre + 2 verlorene Jahre

Deutsch-französische Partnerschaft Stadecken-Elsheim / Rupt-sur-Moselle …
und es geht dennoch weiter

Seit Wochen fieberte die Gemeinde Stadecken-Elsheim und der Deutsch-französische PA dem nachzuholenden 40-jährigen Partnerschaftsjubiläum entgegen.

Gegen 23 Uhr am Freitag kam der französische Bus  und dann ging´s mit den Gastfamilien nachhause und bald ins Bett.

Am nächsten Morgen waren erstaunlicherweise alle fit, so dass der angekündigte Ortsrundweg bei Sonnenschein in zwei Gruppen beginnen konnte. Überwiegend mit Anekdoten gefüllt informierte Ralf-Rainer Hundertmark seine Gäste über die Geschichte der Ortsgemeinden und den Bezug zu Frankreich. Dann der Burggarten und bei Fam. Hermann berichtete der stolze Schlossbesitzer dann bei Kaffee und Leckereien  vom Traum seines Lebens, eine Burg zu besitzen; 50 Jahre – eine der längsten Perioden, in der Burggeschichte – ist es jetzt geworden. Und der Blick vom Schlosserker ins sonnige Rheinhessen bleibt allen unvergesslich.  

Bei Familie Stenger durften wir andächtig den Klängen einer von Dr. Stenger selbst gebauten  2000 Pfeifenorgel lauschen. Und selbst der Spaziergang über den Ortsringweg zur Großgasse war vielen unbekannt. Dort bewirtete Fam. Heinfried Rutsch die Gruppen mit Kaltgetränken. Das war sicherlich verdient – und einige wagten sich sogar in den Weinkeller – eine Besonderheit der Katzenellenbogener: die miteinander verbundenen Kelleranlagen.

In der evangelischen Pfarrkirche St. Peter in Stadecken ließ Kantor Norbert Gubelius aus Nieder-Olm  die Orgel die schönsten Klänge hervorzaubern, mal Flöte, mal Posaune…  Schließlich durfte Ute Wolf-Holl die Gäste im Dorfmuseum begrüßen und wir durften nachvollziehen, wie die Menschen im letzten Jahrhundert lebten.
Ende gut – alles gut. Die Überraschung mit Weck, Worscht und Woi im Burghof ließ die Stimmung weiter wachsen.

Thomas Barth begrüßte abends dann in seiner harmonischen Rede auf Deutsch und Französisch alle Teilnehmer, die den Weg hierher gefunden hatten und  zusammen mit Söntke Krützfeld und Jean-Marc Tisserant aus Rupt dankten sie dem DFPA und dem Ehepaar Reinhard und Hélène Grafeneder für ihr Engagement in den vergangenen Jahren mit einem Weinpräsent und einem großen Blumenstrauß. Und dann ging so richtig die „Post“ ab.

Das eigens aus Frankreich angereiste „Orchestre Stanlor“ – eines der hervorragendsten, das wir je im Ort hatten unter der Leitung von Joelle Gehin begeisterte mit seinen 6 Musikern, Rupter und Stadecker mit Liedern von Jean-Jacques Goldmann z.B. und internationalen Hits aus den 70er bis heute, konnten sich auch die letzten aufraffen und das Tanzbein schwingen. Bis um Mitternacht hielt die euphorisch ausgelassene Stimmung an.

Es hat sich gelohnt und die größte Freude für uns alle: Rupt hat eine neue Partnerschaftsvorsitzende: Mme Tiffany Tramzal. Sie war so begeistert von diesem Wochenende, dass sie spontan versprach, sich in unserer Partnergemeinde als Vorsitzende zu engagieren.

Bild anbei unten im Bildbereich:
Verabschiedung Reinhard Grafeneder als Vorsitzenden des deutsch-französischen Partnerschaftsausschusses Stadecken-Elsheim

_________________________________________________________________________


Weihnachtsmarkt am 26. und 27. November im Elsass 2022 – und alles ist anders..

Eine Förderung des deutsch-französischen Bürgerfonds
Eigentlich sollte es sein wie immer: der Besuch eines Weihnachtsmarktes mit Deutschen aus Stadecken-Elsheim und Franzosen aus der Partnergemeinde Rupt-sur-Moselle. Doch als wir dann einen Zuschuss beantragt und auch bewilligt bekamen, sollte diese Begegnung eine Besondere werden.
Das begann schon damit, dass wir mit Kleinbussen anreisten. Schon da gab es Kontakte, Gespräche …
Die Frauen hatten leckere Kuchen gebacken, Kaffee und Tee erwarteten uns auf der Kaffeepause unterwegs. Die gute Laune, das Aufeinanderzugehen, aber auch das Genießen, das Dankeschön … und so beginnt auch ein Prozess.

In Colmar angekommen teilte sich die deutsche Gruppe. Man spazierte über den Weihnachtsmarkt, bewunderte die Stände, die Auslagen… Und man genoss gemeinsam … und hier beginnen die ersten vertrauten Gespräche. Kurz nach 15 Uhr trafen sich alle wieder vor dem St. Martins Münster und jetzt stießen auch die Franzosen hinzu. Kantor Hubert Heller hielt eine kurze Einführung in die Silbermannorgel und spielte dann verschiedene Werke von Johannes Sebastian Bach bis Jean Joseph Rosenblatt. Und dann durften wir alle auf die Orgelempore steigen und hier ging es ins Eingemachte: Kunst und Kultur. Kantor Heller verband beides und es gelang ihm, seine Zuhörerschaft zu begeistern.
Noch zwei weitere Stunden auf dem Colmarer Weihnachtsmarkt, Gespräche, Adventsdüfte und dann die Weiterfahrt ins Hotel/Auberge du Faudé in Lapoutroie (unweit von Kaysersberg).
Dieser Abend sollte ein besonderer werden. Mit dem Ausfüllen der Formulare begann alles, dann Vorspeise, Ansprache, Informationen, Themenstellung und persönliche Gespräche… und jeder war voll dabei und es machte Spaß.

Nicht nur begeisterte uns das hervorragend zubereitete und aufgetischte Menü. Da hieß es den Köchen und dem Personal Danke zu sagen. Und natürlich lockerte auch ein Gläschen Elsässer Wein die Zunge.
Es hat allen gefallen, der Abend, die Aussprache, das gegenseitige Verstehen. Und am nächsten Tag die erste Überraschung für die Franzosen. Für den Seniorenclub in Rupt gab es eine liebevoll hergerichtete Weihnachtskiste mit Süßem und Secco und einen Briefumschlag. Das Foto für die Presse wird gemacht…
Ein Fußmarsch nach Kaysersberg gab uns die Möglichkeit, miteinander zu sprechen und etwas für die Gesundheit zu tun und die festlich weihnachtlich geschmückte Hauptstraße des mittelalterlichen Kaysersberg lockte zum Bummeln, zum Staunen, zum Fotografieren. Und Überraschungen sind eingeplant: im historischen Restaurant Lion d’or: man wird verwöhnt und man spricht miteinander, man ist vertraut, die Hemmungen – so sie überhaupt vorhanden – sind endgültig weg.
Und dann ging unsere Tour weiter nach Sélestat. Warum Sélestat? Dort gibt ein Maison du Pain (Brotmuseum). Dort verkörpert die Bäckermeisterinnung Brot, Menschen, Kultur. Und bei der Führung erfuhren wir vieles über Brot, Getreide, Werkzeuge, Materialien. Die Führerin Frau Herrmann war begeistert und dann wurden wir im Innungsraum eingeladen zu Kaffee, Tee und Gugelhupf… Eben elsässisch!!
Ein paar Gedanken zur Partnerschaft, Aufforderung, sich intensiv Gedanken zu machen über den Ausbau der deutsch-französischen Partnerschaft; wie werben und ansprechen, vor allem auch die jüngere Generation. Welche Möglichkeiten haben wir heutzutage?

Dann Abschied, Umarmung. Jeder ist glücklich: es war ein harmonisches Wochenende für alle – für Deutsche und Franzosen und ein dickes Dankeschön an den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der diesen Austausch so großzügig unterstützt hat.

Danke und nochmals unser Aufruf: Macht mit, engagiert euch, meldet euch. Jetzt ist es euere Chance!!

Infos bei der Gemeindeverwaltung Stadecken-Elsheim und auf unserer
Homepage dfpa-stadecken-elsheim.de 
Bild s. unten bei den Bildern.


Jährliche Begegnungen und Austausch


1. Heringsmarkt in Rupt (3. Wochenende im März*)

2. Großes Partnerschaftswochenende an Christi Himmelfahrt/Pfingsten mit
     allen Familien, Biker-Gruppe (fahren mit den Motorrädern) und dem Orchester Ader CMIKB,
     das abwechselnd in Rupt-sur-Moselle oder in Stadecken-Elsheim stattfindet*

3. Kreativmarkt in Rupt im Oktober* 

 4. Gemeinschaftlicher Besuch eines Weihnachtsmarktes am 1. Adventswochenende, 
     abwechselnd in Deutschland und Frankreich, und unser Crêpe-Stand auf dem
     Stadecken-Elsheimer Weihnachtsmarkt* 


5. Chanson Abend in Stadecken-Elsheim (Januar*) 

6. Kostenfreier Französischunterricht, der Online-Kurs mit Hans Rehm findet ab sofort
 wieder wöchentlich montags statt


7. Biker-Stammtisch (1x im Monat*) 

8. "Table en blanc" (spontanes Picknick in weißer Kleidung*)
      in der Burgscheune/Stadecken 

9. Familienschnupperwochenende in Frankreich*
    Daneben 
"Spontanbesuche"*  wie z.B. zur Fastnacht, rheinhessischen Festivitäten etc
 

Sie haben Interesse?-oder eine Frage/Anliegen?



Sie möchten am "Table en blanc" teilnehmen*?

(*Nach der Aufhebung der Coronaauflagen eventuell wieder möglich)


Chanson Abend

Deutsch- französischer Partnerschaftsausschuss

 


Der deutsch-französische  Partnerschaftsausschuss der Ortsgemeinde Stadecken- Elsheim
hilft gerne bei allen Fragen und Problemen rund um das Partnerschaftsgeschehen.

Er koordiniert die jährlichen Aktivitäten, wie
z.B. die gegenseitigen Besuche, hilft bei Kontaktwünschen
zu französischen Familien, vermittelt aber auch schulische Praktika zur
Verbesserung der Sprachkenntnisse u.a. Französischkenntnisse erleichtern Vieles, sind aber nicht Voraussetzung. Wer nette Menschen kennenlernen möchte, kann auch den Sprung ins Ungewisse wagen.

Sie glauben gar nicht, wie lustig es sein kann, sich mit Gesten, Händen und Füßen zu verständigen.

Dies hat auch unsere ältere Generation aus Stadecken-Elsheim
zu Beginn der Partnerschaft bewiesen.
Sie wollen bei uns aktiv mitarbeiten?

Jede Hand ist willkommen, sei es im Ausschuss, im Vorbereitungsteam, als Helfer bei den Veranstaltungen
oder den diversen Begegnungen ... natürlich sind Sie auch als Gast herzlich willkommen.



Sprechen Sie uns einfach an-wir sind offen für jedermann, für Jung und Alt.

Unsere Partnergemeinde Rupt-sur-Moselle liegt in den Vogesen, im äußersten Südosten von Lothringen.
Die Gemeinde hat etwa 3500 Einwohner und erstreckt sich auf einer Höhe von 400-800 Meter.
Sie gehört zum Arrondissement (Verwaltungsbezirk) Epinal. Gut zu erreichen ist unsere französische Partnergemeinde mit dem Auto über die Autobahn Saarbrücken-Metz-Epinal in ca. 3 Stunden.

Von den 7 großen Firmen vergangener Jahrzehnte haben nurle Graupe Analin,
Cinnest und Valrupt überdauert, so dass viele Rupter zu ihren Arbeitsstellen bis
nach Nancy und Straßburg fahren müssen.

ln den letzten Jahren setzt die Gemeinde deshalb verstärkt auf den Fremdenverkehr.
Der Ort gilt als touristisch gut erschlossen.

Die Partnerschaft wurde zwischen dem inzwischen verstorbenen langjährigen
französischen Bürgermeister Robert Parmentier und unseren Ortsbürgermeistern
Kurt Österlein und Hans Rehm initiiert und stark gefördert.

Seit einigen Jahren hat sich unsere Partnerschaft um die Kooperation des französischen
Orchesters "Harmonie Rupt'' mit dem deutschen Orchester CMIKB und um ca. 30 deutsche und ca. 25 französische Bikerfamilien erweitert.

Die Biker verbinden den Besuch stets mit einer schönen, kurvenreichen Hin- und
Rückfahrt und einem gemeinsamen Picknick, sowie "vergnüglichen" Pausen.
Jährliche Begegnungen und Austausch




Wichtiger denn je: 

 

Deutsch-französische Freundschaft 

 

Kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular:



„ Fête de la Musique“ von Tenor Peter Fuchs
Fête de la musique am 21. Juni 2023 ab 19 Uhr in und um die Burgscheune in Stadecken-Elsheim


Weihnachtsmarkt am 26. und 27. November im Elsass 2022 

Übergabe der Geschenke im Elsass

DFPA Stadecken-Elsheim

Auch an unsere Freunde denken! Der deutsch-französiche Partnerschaftsausschuss hat 
auch dieses Jahr anlässlich seines Advendswochenendes vom 26.-27.11.2022 dem französichen Beigeordneten Jean-Marc Tisserand seine Weihnachtspräsente und einen Geldbetrag für den Seniorenkreis in Rupt übergeben.


Verabschiedung Reinhard Grafeneder als Vorsitzenden des deutsch-französischen Partnerschaftsausschusses Stadecken-Elsheim



















Bildnachweis: Fafa Zehtab
Bildunterschrift: von links nach Bildnachweis: Fafa Zehtab
Bildre: Jean-Jacques Luchier, Hélène Grafeneder, Reinhard Grafeneder, Thomas Barth, Jean-Marc Tisserand, Marcel Laurency


Venezianischer Karneval in Remiremont

Info unter: https://www.tourisme-remiremont-plombieres.com/de/venetian-carnival-0 

 

Carnival Gisela 1710
Carnival Gisela 1710
Carnival Gisela 1712
Carnival Gisela 1712
Carnival Gisela 1704
Carnival Gisela 1704
Carnival Gisela 1705
Carnival Gisela 1705
Carnival Gisela 1707
Carnival Gisela 1707

Bildergalerie: