Deutsch - Französischer Partnerschaftsausschuss Stadecken-Elsheim und Rupt-sur-Moselle
Eine lebendige Partnerschaft zwischen Deutschen und Franzosen

Besuch bei den Partnerfamilien in Rupt

„Die Zeiten ändern sich und auch in schwierigen Zeiten bleibt und vertieft sich unsere Freundschaft.“

So hat sich auch in diesem Jahr der deutsch-französische Partnerschaftsausschuss Stadecken-Elsheim aufgemacht, um die Partnerfamilien in Rupt in den Advent zu begleiten. Zuvor waren liebevoll verpackte Päckchen eingesammelt worden – persönliche Grüße …

Und etwa 20 Km vor unserer Partnergemeinde fing der Schnee an und es schneite vier Stunden ununterbrochen: 10-20 cm Neuschnee!! Das richtige Winterwetter und nachmittags tauchte die Sonne die schneebedeckte Landschaft in ein glitzerndes Licht. 

Nach unserer Ausschusssitzung mit dem französischen Partnerschaftsausschuss über die Planung in 2022 und den Ungewissheiten aufgrund der aktuellen Lage, luden wir die Weihnachtsgeschenke der französischen Gastfamilien für ihre deutschen Freunde ein. Mehrere Gastfamilien besuchten wir persönlich und aufgrund der besonderen Wetterlage versprach Familie Luchier vom französischen PA die restlichen Päckchen in den Tagen vor Weihnachten zuzustellen.

Diesmal hatten wir auch eine großzügig gefüllte Kiste mit Lebkuchen, Wein, Secco und weiteren Köstlichkeiten gespendet bekommen, die ärmeren und älteren Mitbürgern in unserer Partnergemeinde die Adventszeit etwas versüßen werden.

Wiederum für viele unterwartet, dass auch ausgerechnet bei winterlichem Wetter, der deutsche PA sich nicht gescheut hatte, die lange Fahrt in die Vogesen auf sich zu nehmen.

Und die Überraschung und Freude bei unseren französischen Familien, die wir besuchten, war doppelt groß, wie letztlich unerwartet und persönlich.

Wiederum für viele unerwartet, dass ausgerechnet bei winterlichem Wetter der deutsche PA sich nicht gescheut hatte, die lange Fahrt in die Vogesen auf sich zu nehmen.

Und die Überraschung und Freude bei unseren französischen Familien, die wir besuchten, war doppelt groß, weil letztlich unerwartet und persönlich.

Leider haben in Rupt aufgrund der Coronakrise viele kleine Läden schließen müssen, die zwei Hotels mussten aufgegeben werden und nur noch ein Restaurant ist derzeit geöffnet und sucht Nachfolger. Schon etwas bedrückend. Und doch gibt’s einen kleinen Hoffnungsschimmer. Eine kleine Firma hat begonnen, hochwertige Jeans „made in France“ herzustellen und erfreulicherweise boomt das Geschäft.

So fuhren wir dankbar, ob der persönlichen Begegnungen, durch die schneebedeckte Landschaft der Vogesen zurück.

Wir sehen uns wieder zum Heringsmarkt am dritten Märzwochenende in Rupt und in Stadecken-Elsheim wird am ersten Juliwochenende das zweimal verschobene Partnerschaftsjubiläumswochenende mit der französischen Band „Stanlor“ gefeiert werden. Ein Ausspruch blieb uns in Erinnerung: „Dass ihr uns in diesen schwierigen Jahren nicht vergessen habt, belebt unsere Partnerschaft immer wieder aufs Neue. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft zwischen Stadecken-Elsheim und Rupt-sur-Moselle“. Und es bleibt ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Partnerfamilien, die diese Aktion unterstützt haben.

(Foto: v.l.n.r.: Claude Fuchs, Reinhard und Hélène Grafeneder, Jean-Jacques Luchier)

Ein Wiedersehen mit Geschenkübergabe im Schnee

@ Valérie Luchier, Rupt-sur-Moselle