Deutsch - Französischer Partnerschaftsausschuss Stadecken-Elsheim und Rupt-sur-Moselle
Eine lebendige Partnerschaft zwischen Deutschen und Franzosen

DFPA-Chronik

Die deutsch-französische Partnerschaft zwischen Stadecken-Elsheim und Rupt-sur-Moselle in den Vogesen wurde 1980 zwischen den beiden Bürgermeistern Kurt Osterle und Robert Parmentier begründet. Heute hält der Partnerschaftsausschuss auf beiden Seiten den Kontakt aufrecht und koordiniert die jährlichen Aktivitäten, wie die gegenseitigen Besuche, hilft bei Kontaktwünschen zu französischen Familien, vermittelt schulische Praktika etc.

Die anfänglich gefürchteten Sprachbarrieren waren schnell überwunden, konnten doch Marie-France Hutzler aus Elsheim und Jean Metzler aus Bubenheim, ehemaliger deutscher Kriegsgefangener in Frankreich, der in der damaligen Zeit fast als Sohn in seiner französischen Familie integriert war, viel dazu beigetragen. Die ersten Begegnungen – oft mit 2 Bussen – zum Partnerschaftswochenende, zum Heringsmarkt, aber auch zu den Marches Populaires wurden gern angenommen und wer noch zweifelte: die letzten Hemmungen lösten sich bei einem guten Tropfen.

Unter Ursula Gloos und Hans Rehm wurde insbesondere der Jugendaustausch – auch mit Turnverein, Tennisverein und kirchlichen Gruppen forciert und die regelmäßigen Treffen der beiden Ausschüsse nach Haguenau verlegt – auf halber Strecke.

Insbesondere gilt es auch, den regen Austausch der Freiwilligen Feuerwehren zu erwähnen. Sie – wie viele andere – sind noch heute gern gesehene Gäste in Rupt. Im Naturfreundehaus oberhalb von Rupt trafen sich öfter Familien beider Nationen mit ihren Kindern: gemeinsam feiern, kochen, essen, singen… wie herrlich, wenn morgens auf der Höhe die Sonne aufging und Nebelschleier über dem Tal lagen.

Christiane Böhm und Josef Nallin stabilisierten weiterhin die deutsch-französische Freundschaft und Brigitte Roscher gelang dann der musikalischen Durchbruch mit den Schnorres und ihrem Mann Karl-Wilhelm Roscher, die viele Begegnungen – auch besonders in der Rupter Pfarrkirche – musikalisch zu gestalten, insbesondere auch die 25-jährige Jubiläumsfeier.

Ein besonderes Erlebnis, dem französischen Vater unserer deutsch-französischer Partnerschaft, M. Parmentier, zu dessen 90. Geburtstag zu gratulieren, der immerhin jahrzehntelang die Geschicke von Rupt lenkte.

Unter Peter Hieronimus und Agnes Becker bildete sich auf beiden Seiten starke Bikerfamilien, die sich regelmäßig treffen. Das Rupter Jugendorchester tritt seit Jahren regelmäßig in Stadecken-Elsheim auf und ist mit dem CMIKB seit Jahren verschwistert, deren oft gemeinsame Konzerte unter der der Leitung von Herrn Daniel Klocker und Thierry Collas die Zuhörer begeisterten.

Seit elf Jahren veranstaltet unser DFPA den französischen Chansonabend im Januar in der Burgscheune und backt zu vielen dörflichen und schulischen Veranstaltungen Crêpes.

In Zukunft wird weiter verstärkt auf junge Familien und Jugendaustausch gesetzt und schon Grundschüler sollen unser französische Rupt-sur-Moselle kennen lernen. So wollen auch Thomas Barth und Rektor Thomas Lind die Begegnungen bewusst ankurbeln.

Wir sprechen nicht nur von Freundschaft: Wir leben sie und in 2020 wird unsere Partnerschaft 40 Jahre jung.

Reinhard Grafeneder 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!