Deutsch - Französischer Partnerschaftsausschuss Stadecken-Elsheim und Rupt-sur-Moselle
Eine lebendige Partnerschaft zwischen Deutschen und Franzosen

 

 


Willkommen auf unserer Webseite   


Liebe Besucher/innen, chers visiteurs,

 

seit 1980 bildet die Freundschaft mit unserer französischen Partnergemeinde Rupt-sur-Moselle in den Vogesen einen wichtigen Pfeiler unserer europäischen Partnerschaft und Zusammenarbeit.

Über die Jahre sind viele Freundschaften entstanden, die durch regelmäßige, auch private Treffen vertieft und ausgebaut werden. Darüber hinaus gelingt es dem deutsch-französischen Partnerschaftsausschuss immer wieder, neue und junge Familien aus Stadecken-Elsheim für diese gelebte Freundschaft mit Rupt-sur-Moselle zu begeistern.

Dafür gilt ihm mein ganz besonderer Dank. Diese Homepage gibt einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten unserer deutsch-französischen kommunalen Partnerschaft. Lassen Sie sich dazu inspirieren, die deutsch-französische Freundschaft zwischen Stadecken-Elsheim und Rupt-sur-Moselle auch weiterhin mit Leben zu füllen und Motor einer über die Sprachgrenzen hinweg funktionierenden Freund-und Partnerschaft im Sinne eines vereinten Europa zu sein! 



Amicalement

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Barth

Ortsbürgermeister

 

Thomas Barth Ortsbürgermeister 



 

 

Rupt-sur-Moselle – Stadecken-Elsheim

Partnerschaft – mehr als ein Wort!
Stadecken-Elsheim ist seit 1980 mit der liebenswerten kleinen Provinzstadt Rupt-sur-Moselle in den wundervollen Vogesen verschwistert. Rupt liegt im Moseltal und erstreckt sich bis auf 650 Meter Höhe.

Herrliche Rundwanderungen und Fahrradwege laden ein und auch wer angeln oder Kanu fahren möchte: hier ist es das Paradies. Ob jung, Mittelalter oder Senioren, für jeden bietet unsere Partnergemeinde etwas. Meist treffen sich Bürger aus den beiden Gemeinden viermal im Jahr: zum Heringsmarkt, dem Partnerschaftstreffen, zum Kreativmarkt und zum Weihnachtsmarkt.

Und jeder ist eingeladen. Und wer in Rupt gewesen war, kehrt gerne dort zurück, zu zweit, mit den Kindern, vor allem wenn er weiß, dass nette Menschen ihn erwarten. Viele haben im Laufe der 42. jährigen Partnerschaft dort Freunde gefunden. Und nichts ist einfacher als bei diesen Begegnungen Land, Leute und Sitten der Rupter kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.


Keine Angst, keine Hemmungen: Sprachprobleme kennen wir keine und die Entfernung lässt sich auf der Strecke Saarbrücken, Metz, Nancy, Remiremont mit einem Halt in einer der Autobahnraststätten oder den sehr schön gelegenen Rastplätzen in Frankreich ganz gut überbrücken.

Und wer nicht privat fahren möchte, schließt sich den Aktivitäten unseres Partnerschaftsausschusses an. Französischkenntnisse können Sie in den kostenlosen Sprachkursen von Hans Rehm mit praktischen Anwendungen, die bisher jeden begeistern, erwerben oder auffrischen.


Begeisterung steckt an und so feiern wir bei ausgelassener Stimmung die Feste auf beiden Seiten.
Wenn Sie Lust verspüren, die Vogesen kennenzulernen, die Partnerschaft zu erleben und wenn ihre Kinder gar in der Grundschule oder im Gymnasium die ersten Worte Französisch lernen, ist es ein weiterer Grund, sich in unserer deutsch-französischen Partnerschaft aufgehoben zu fühlen.


Rufen Sie uns einfach mal an unter: 06136-2585 Grafeneder oder 06130-6086 Hans Rehm.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Rupt-sur-Moselle

 



Die Gemeinde Rupt-sur-Moselle an der oberen 
Mosel liegt in den Vogesen im äußersten Südosten Lothringens und grenzt im Süden an die Region Bourgogne-Franche-ComtéRemiremont, die nächstgrößere Stadt, ist zwölf Kilometer von Rupt-sur-Moselle entfernt. Im Ortsteil Maxonchamp ändert die Mosel, von Südosten kommend, ihre Fließrichtung nach Norden.
Quelle; Wikipedia 2020


 


 

Optimiert in Querformat der mobilen Darstellung.