Deutsch - Französischer Partnerschaftsausschuss Stadecken-Elsheim und Rupt-sur-Moselle
Eine lebendige Partnerschaft zwischen Deutschen und Franzosen

 

 

 Der Beginn unserer Partnerschaft mit Rupt sur Moselle

Sein lang ersehnter Wunsch nach der Partnerschaft mit einer Gemeinde in Deutschland sollte Ende der 1970 er Jahre für Robert Parmentier, den Vater unserer Partnerschaft und Bürgermeister von Rupt sur Moselle in den Vogesen, in Erfüllung gehen. Von Heinz Herbst aus Ober-Olm - schon seit 1972 verschwistert mit Ramonchamp, der Nachbargemeinde von Rupt sur Moselle -  hatte Bürgermeister Kurt Oesterle aus Stadecken-Elsheim 1978 vom Wunsch der Gemeinde Rupt sur Moselle erfahren. Durch Julien Paureau, Vater der Partnerschaft zwischen Ramonchamp und Ober-Olm und Mitglied der "Robert-Schumann - Gesellschaft für die deutsch-französische Freundschaft", kam schließlich der erste Kontakt zwischen Kurt Österle und Robert Parmentier zu Stande.

Da bei den ersten persönlichen Besuchen zwischen den beiden Bürgermeistern und den Verwaltungsspitzen beider Gemeinden der freundschaftliche Funken sofort übergesprungen war, ging in den Folgemonaten alles ganz schnell. Ende Oktober 1979 stimmte der Gemeinderat von Rupt sur Moselle und am 8. Mai 1980 auch der Gemeinderat von Stadecken-Elsheim offiziell der Partnerschaft zu. Nach guter intensiver Vorbereitung fuhren am 31. Mai 1980 Bürgermeister Österle und alle Beigeordneten, viele Gemeinderäte und Vereinsvertreter, vor allem aber sehr viele begeisterte Bürgerinnen und Bürger mit drei Bussen nach Rupt sur Moselle, wo sie ganz herzlich von den französischen Gastgebern empfangen wurden und mit ihnen zusammen drei wunderbare Festtage zur Begründung ihrer Partnerschaft in den schönen Vogesen verbrachten. In feierlichem Rahmen wurden die Partnerschaftsurkunden von beiden Bürgermeistern unterzeichnet.

Am 28. Juni 1980 kamen die Freunde aus Frankreich zum Gegenbesuch nach Stadecken-Elsheim zu einem großen Partnerschaftsfest mit Einweihung der Rupt-sur-Moselle-Strasse, die die beiden Ortsteile Stadecken und Elsheim verbindet

Nach den großen Feierlichkeiten nimmt der partnerschaftliche Austausch rasche Fahrt auf.

Der Gemeinderat von Stadecken-Elsheim beschließt 1981 die Einrichtung eines Partnerschaftsausschusses, der unter Vorsitz von Hans Rehm und Stellvertreterin Marie-France Hutzler sofort seine Arbeit aufnimmt. Aktive Partnerin in Rupt sur Moselle war Irène Couval mit dem bereits bestehenden Comité de Fêtes. Fundament für die Entwicklung unserer Partnerschaft war in all den Jahren seit Beginn das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Das konsequente Einstehen der Bürgermeister, Beigeordneten und Räte beider Gemeinden für die Partnerschaft ermöglichte es den Partnerschaftsausschüssen in beiden Gemeinden, auf dieser Grundlage mit großem Engagement und gutem Erfolg die Partnerschaft zwischen Rupt sur Moselle und Stadecken-Elsheim durch folgende Maßnahmen auszubauen und zu stärken. Zu Gute gekommen ist dabei, dass einige, in Stadecken-Elsheim verheiratet Französinnen sich aktiv in der Partnerschaft engagierten (vor allem Marie-France-Hutzler und Hélène Grafeneder) und dass Bürgermeister Hans Rehm und Thomas Barth, der Beigeordnete Walter Strutz sowie der Vorsitzende Reinhard Grafeneder sich mit Ihren Partnern aus Frankreich auch in deren Landessprache gut mit ihnen verständigen konnten.

Offizielle Partnerschaftsaktivitäten

 

Ab 1981 findet jährlich ein offizielles Partnerschaftsfest in Rupt sur Moselle und Stadecken-Elsheim statt, an dem neben den Partnerfamilien der ersten Stunde auch viele Vereine und Gruppierungen aus den Gemeinden teilnehmen. Wichtig für die Partnerschaft war auch immer, dass die Bürgermeister, Partnerschaftsausschüsse und Vereine beider Gemeinden an diesen Feiern, aber auch anderen festlichen und kulturellen Veranstaltungen sich gegenseitig besuchen und damit ein wichtiges Signal aussenden; so z.B. am großen Heringsmarkt, dem Johannisfest, dem Herbstmarkt oder zur Einweihung der Orgel in der Kirche St. Étienne in Rupt. 1989 wurde der 200. Jahrestag der Französischen Revolution in Rupt sur Moselle gemeinsam mit einem großen Ball gefeiert und durch die Pflanzung eines Baums der Revolution vor dem Rathaus in Rupt durch Bürgermeister Parmentier und Hans Rehm gekrönt.

Ab Juni 1982 nimmt regelmäßig - organisiert und betreut von Marie-France Hutzler -jedes Jahr eine Wandergruppe aus Stadecken-Elsheim an der bekannten Volkswanderung (Marche Populaire) in den schönen Vogesen rund um Rupt sur Moselle teil.

Die Einweihung der Selztalhalle wurde 1994 unter Beteiligung der Delegationen aller Partnergemeinden und dem berühmten Mandolinenorchester aus Remiremont (Vogesen) gefeiert.

Zur 20 Jahrfeier der Partnerschaft in Stadecken-Elsheim kann Bürgermeister Rehm neben Georges Andreux aus Rupt auch die Bürgermeister Werner Neumann und Norbert Küssner aus den thüringischen Gemeinden Ershausen und Wilbich begrüßen, die zeitgleich ihre 10-jährige Partnerschaft mit Stadecken-Elsheim feiern und nun nach bereits vorausgegangenen ersten Kontakten ihre gemeinsame Partnerschaft auch mit Rupt sur Moselle bekräftigten.

Am 26. August 2001 wird das große Jubiläum "700 Jahre Stadtrechte Stadecken“ durch einen historischen Stand des Partnerschaftsausschusses, einer Gruppe mit historischen Musikinstrumenten aus den Vogesen, Künstlergruppen aus Ershausen/Wilbich und schließlich auch Künstlern aus Bovolone, der noch jungen italienischen Partnerschaft bereichert.

2005 konnte Bürgermeister Müller zur gemeinsamen großen 4- Nationen - Feier der Partnerschaften mit den Gemeinden Rupt sur Moselle (25 Jahre), Ershausen - Wilbich (15 Jahre) und Bovolone (5 Jahre) sowie der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und dem polnischen Glucholazy viele Gäste (Bürgerinnen und Bürger, Jugendgruppen, Künstler und natürlich die Bürgermeister aller Gemeinden) begrüßen.

Bei der Partnerschaftsfeier am 19. Juni 2009 kommt zum ersten Mal der 2008 neu gewählte junge Bürgermeister von Rupt Stéphane Tramzal und versichert sein großes Engagement für die Weiterführung der Partnerschaft beider Gemeinden.

Jugendaustausch

Der gegenseitige Jugendaustausch wurde von unserem Partnerschaftsausschuss und den örtlichen Vereinen von Anfang an konsequent aufgebaut und intensiv betreut. Er fand bis 2004 jährlich statt und erlebte eine besondere Blüte in diesen Jahren. 2005 und 2006 konnte er sogar um einen Austausch zwischen der Realschule Nieder-Olm und dem Pendant Collège de Rupt erweitert und in den beiden folgenden Jahren um ein trinationales Jugendcamp unter Einbeziehung von Jugendlichen aus der italienischen Partnergemeinde Bovolone und dem polnischen Glucholazy ergänzt werden. Die entstandene Freundschaft zwischen den Jugendlichen ist das wichtigste Fundament für die Zukunft unserer Partnerschaft. Besonders wichtig war deshalb für die Partnerschaft auch, dass nach jahrelangem Bemühen der Gemeinde ab 2006 endlich der Französischunterricht in drei Klassen unserer Grundschule eingeführt werden konnte und dass Praktikantinnen aus Frankreich auch in unseren Kindergärten und Schulen hospitierten. 

Die Partnerschaft der Vereine

Die Vereine von Stadecken-Elsheim und Rupt haben zusammen mit der Ortsgemeinde nicht nur 1979 das Fundament für die Partnerschaft geschaffen, sondern auch von Anfang an sich so oft wie möglich gegenseitig besucht und in gemeinsamen Veranstaltungen unvergesslich schöne Momente erlebt. Von Anfang an dabei waren:

o  die Freiwillige Feuerwehr

o  die Turn- und Sportvereinigung (insbes. Fußballer, Tischtennis und Leichtathleten)

o  der Männergesangverein Elsheim

o  die Wanderfreunde

Hinzukamen die Winzer (ab 2002), eine aktive Radlergruppe (2004, 2005) und schließlich die Biker (ab 2004) , die mit sehr regem Austausch zu einem ganz wichtigen Aktivposten der Partnerschaft geworden sind. Ein besonderer Glanzpunkt waren auch die Stafettenläufe von Rupt sur Moselle nach Stadecken-Elsheim zuletzt 2018, angeführt von Bürgermeister Stéphane Tramzal.

Französische Sprache und Kultur

Bereits im März 1980 bot Marie-France Hutzler im Rahmen des Volksbildungswerkes einen ersten Französischkurs für Anfänger von insgesamt 14 Stunden an, dem ab 1983 ein regelmäßiger Kurs folgte. Seit November 2006 bietet der Partnerschaftsausschuss durch Hans Rehm einen kostenlosen Französischunterricht für Anfänger an.

Die französische Sprache wird von den Freunden der Partnerschaft auch intensiv an einem regelmäßigen Stammtisch (Table ronde franco-allemande) gepflegt, den Marie-France Hutzler im März 1985 ins Leben gerufen hat und der sich seitdem ununterbrochen trifft - inzwischen ausgeweitet auf die gesamte Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Mit großer Freude aufgenommen wurde in Stadecken-Elsheim, dass 2006 es nach langem Bemühen der Gemeinde endlich grünes Licht für den Französischunterricht an der Grundschule gab.

Die interessanten Beiträge des Partnerschaftauschusses über Geschichte und Kultur Frankreichs finden immer einen guten Anklang. Ebenso die sporadischen Boule-Turniere, die beim Männergesangverein Elsheim inzwischen sogar eine feste Institution sind und schließlich auch zur Errichtung eines Boule-Platzes an der Grundschule geführt haben. Einen festen Platz in unserer Partnerschaft und in den Herzen der Zuhörer haben die jährlichen Chansonabende mit attraktiven französischen Interpreten gefunden, die vom Partnerschaftsausschuss zum ersten Mal 2003 organisiert und durchgeführt wurden und sich insbesondere unter der Ägide von Hélène und Reinhard Grafeneder schnell zu einer sehr beliebten Veranstaltung weiterentwickelt haben.

Zusammenarbeit

 Wichtig Voraussetzung für die gute Partnerschaft war in all den Jahren die gute und verantwortungsvolle Zusammenarbeit zwischen den Bürgermeistern und den Partnerschaftsausschüssen beider Gemeinden. Besondere Beachtung fand die Teilnahme von Bürgermeister Robert Parmentier an der offiziellen Feier zur Begründung der Partnerschaft mit den thüringischen Eichsfeld-Gemeinden Ershausen und Wilbich im August 1991 nach der deutschen Wiedervereinigung sowie am Vier-Nationen-Treffen aller Partnerschaftsgemeinden 2005.

Seit Anbeginn der Partnerschaft trafen sich die verantwortlichen Partnerschaftsausschüsse einmal im Jahr abwechselnd in Stadecken-Elsheim und Rupt sur Moselle, um gemeinsam intensiv die Aktivitäten zur Festigung ihrer Partnerschaft zu beraten. Im Oktober 1989 treffen sich die beiden Partnerschaftsausschüsse zum ersten Mal unter den neuen Vorsitzenden Ursula Gloos und Bernard Friche (1. Beigeordneter in Rupt) und begleitet vom neu gewählten Bürgermeister Hans Rehm im Schwarzwald. Diese gemeinsame erfolgreiche Beratung in gemütlicher Atmosphäre findet seitdem jedes Jahr auf halbem Weg zwischen Rupt sur Moselle und Stadecken-Elsheim statt; in späteren Jahren meistens verbunden mit dem gemeinsamen Besuch eines Weihnachtsmarktes im Elsass oder in Deutschland.

Sehr wichtig für den Fortbestand der deutsch-französische Freundschaft ist die Akzeptanz durch die Bürgerinnen und Bürger. Die Partnerschaftssauschüsse beider Gemeinden werben daher durch kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Chansonabend), aber durch aktive Mitgestaltung festlicher Ereignisse (Jahrmärkte in Rupt, Weihnachtsmarkt in Stadecken-Elsheim) für unsere Partnerschaft und bemühen sich intensiv um die Einbeziehung der Kinder unserer Schule und der örtlichen Vereine. 

Bürgermeister und Vorsitzende der Partnerschaftsausschüsse

Bürgermeister der Partnergemeinden



















Vorsitz der Partnerschaftsausschüsse
























Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!