Deutsch - Französischer Partnerschaftsausschuss Stadecken-Elsheim und Rupt-sur-Moselle
Eine lebendige Partnerschaft zwischen Deutschen und Franzosen

Heringsmarkt 

.„Nach drei Jahren hatte der Deutsch-Französisches Partnerschaftsausschuss wieder nach Rupt zum Heringsmarkt eingeladen. Dieser volkstümliche Markt in den Straßen von Rupt und in die große Sporthalle zieht Jahr für Jahr Menschen aus dem gesamten Vogesenraum an. Das Angebot an den Ständen ist breit gefächert: über regionale landwirtschafte Produkte, Kleider, Pflanzen, Garten- und Handwerkzeug… für jeden ist etwas dabei. Der Markt wurde vom Bürgermeister Stéphane Tramzal und Beigeordneten mit einem kleinen Umzug eingeleitet mit der örtlichen Musikkapelle. Anschließend Empfang und Umtrunk im Rathaus. Und all dies bei sonnigem und warmen Wetter – eigentlich unüblich in der Vogesenregion. Die Halle selbst lockte mit viel Wein, Käse und Leckereien die Besucher an und Samstagabend gab es für die Aussteller und Freunde ein 4-Gänge Abendessen mit Programm.


Wir konnten den Heringsmarkt auch nutzen, unsere Agnès Becker zu ihrem 60. Geburtstag mit einem Präsentkorb mit Stadecker Leckereien zu verwöhnen für über 25 Jahre Engagement zugunsten unserer deutsch-französischen Freundschaft (Foto). Kleine Panne am Rande: Nach Coronatest vor der Abreise musste mehr als zwei Drittel der Stadecken-Elsheimer zuhause bleiben und wer in Rupt dabei war, durfte sich freuen, die französische Covidvariante als Abschiedsgeschenk nachhause mitzubringen. Wenn wir jetzt alle Corona hinter uns haben, dürfte unserem 42. Partnerschaftswochende vom 1.-3. Juli nichts mehr entgegenstehen. Am Samstag, 2. Juli ab 18 Uhr findet die Partnerschaftsfeier im Burghof und in der Burgscheune statt, wozu die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Wer uns für dieses Wochenende ein Bett zur Verfügung stellen kann, möge sich bei Familie Grafeneder unter 06136-2585 oder unter dfpa-stadecken-elsheim@web.de melden.“

Foto anbei: Ute und Erich Wolf-Holl mit dem Geburtstagskind Agnès Becker (Mitte) (Foto: Wolf-Holl)

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!